Glücklich. Bewegt. Fokussiert.

G'sund und fit durch's Jahr - werde  selbst aktiv!

Dopamin gilt als eines der wichtigsten Glückshormone und wird durch Bewegung angeregt. Hier besticht der Klosterberg mit seiner Bewegungskompetenz – die Outdoor- und Indoor-Sportprogramme sind wahre Glücksbooster. Vor allem bei Yoga, Qi Gong oder einer Einheit Funktionsgymnastik kommen die Gäste in die richtige mentale Stimmung. Frische Luft und wärmende Sonnenstrahlen beeinflussen die Dopaminproduktion zusätzlich.

Geführte Wanderungen. Nordic Walking.

Sportliches Training ist eine unabdingbare Notwendigkeit, um Rückenbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Übergewicht vorzubeugen. Natürlich musst du nicht zum Hochleistungssportler werden. Bewege dich in Maßen, aber regelmäßig. Die körperlichen Leistungsbereiche lassen sich in Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit unterteilen. Das Ausdauertraining stärkt den wichtigsten Muskel unseres Körpers, das Herz. Außerdem bringt es Fettdepots zum Schmelzen, senkt den Ruhe- und Arbeitspuls und stärkt das Immunsystem.

 

Hatha Yoga. Qi Yoga. Qi Gong.

In sich ruhend. Dieser Aspekt steht während der Fastentermine im Mittelpunkt. Yoga mit Wandern wird auch im Wohlfühlsommer angeboten.
Erfahrene Yogalehrer gestalten die Programme am Klosterberg, sodass Anfänger wie Geübte mitmachen können.

 

Klangschalenmeditation. Gehmeditation. Muskelentspannung nach Jacobson. Kurzmeditation.

Stille finden und Kraft tanken. Unterschiedliche Meditationsarten laden dazu ein. Für Einsteiger bieten sie eine gute Möglichkeit, sich mit diesen Techniken vertraut zu machen. Geübte können ihre Praxis vertiefen und um neue Aspekte bereichern.

 

Line Dance. Bauchtanz. Tanzworkout.

Tanzen als Sport fördert Muskelaufbau, Motorik, Koordination und den Gleichgewichtssinn. Beim Tanzworkout am Klosterberg steht Spaß an oberster Stelle, vor allem wenn zu lateinamerikanischer Musik eine Kombination aus rhythmischen Bewegungen getanzt wird.

 

Fitnessraum. Funktionsgymnastik. Wassergymnastik. Bewegungsvortrag.

Kräftigende Funktionsgymnastik kombiniert mit Theraband, Faszienrollen und modernen Sportgeräten sowie wertvolle Tipps für das eigene Training und die Ernährung im Alltag. Individuelles Lauf- und Schwimmtraining. Um Rückenproblemen vorzubeugen, kommt der Kraft der Rückenmuskulatur eine besondere Bedeutung zu. Ein gut ausgebildetes Muskelkorsett gestärkt durch Krafttraining und Gymnastik, gibt der Wirbelsäule die notwendige Stabilität, die Haltung wird aufrecht und graziös.

 

Individuelles Fitnesstraining.

Um auf persönliche freizeitsportliche Aktivitäten einzugehen, bietet unser persönlicher Fitnesscoach Simon die perfekte Ergänzung. Individuelles Fitnesstraining um die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern - egal ob bei Fitness, Kraulen oder Laufen.

Fitnessprogramm

  • Geführte Wanderungen
  • Nordic Walking
  • Wassergymnastik
  • Funktionsgymnastik (Wirbelsäule, Beckenboden, MFT Körperstabilisationstraining, Die fünf Tibeter, Feldenkrais)
  • je eine Einheit Line Dance, Tanzworkout, Bauchtanz, Qi Yoga
  • Progressive Muskelentspannung - nach Jakobson
  • Meditation

Fit & in Form

Neben unserem umfangreichen Bewegungsprogramm bieten wir auch mobee fit - Beweglichkeitschecks zur Beurteilung der Wirbelsäule und körperlichen Beweglichkeit an, auf deren Ergebnis individuelle Übungen zusammen gestellt werden. Lauftraining, Individuelles Schwimmtraining mit Kraulen und Brustschwimmen und Ernährungsmedizinische Einzelberatungen komplettieren das vielfältige Angebot. Nähere Infos sind hier zu finden.