Fasten im Gesundheitshotel Klosterberg

Im Klosterberg zu fasten
Ist wie vom Leben kurz zu rasten
Ist wie anstatt ständig zu eilen
einmal nur bei sich zu weilen
und im Kalorienverzicht
erscheint der Tag im andren Licht

Weniger wird so zu mehr
gibt zum Schluss Besondres her
Bei Überfluss und Reizlawine
kommt man auf ne andre Schiene
Fasten ist ein andres Leben
Sich statt Essen Kraft zu geben
Am Ende kommt man stärker raus
der Klosterberg ein tolles Haus

Gedicht von Stefan B. - einem Fastengast unseres Hauses
Mai 2022

Gesundheit. Inspiration. FASTEN.

Seit über 35 Jahren wird bei uns gefastet. Diese jahrzehntelange Erfahrung sowie das Umsetzen neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse stellen den Kern unseres Angebotes dar.

Regenerierend und verjüngend. Beim Fasten steht die Reinigung im Mittelpunkt, der Organismus wird entlastet. Dabei werden Vitalität und Schönheit angeregt und dem „Fit werden und Fit bleiben“ steht nichts mehr im Wege.

Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge. Der Körper wird entwässert, Gelenksbeschwerden weichen einer neuen Geschmeidigkeit und während der Blutdruck sinkt, hebt sich die Stimmung.

Stärke durch Verzicht. Es macht Freude, den Fastenalltag selbst bestimmt zu gestalten, Eigenverantwortung zu übernehmen. Ein Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit entsteht.

Durch Gewichtsverlust und strafferes Bindegewebe wird ein positives Körpergefühl unterstützt.

Fastenablauf

Fasteneinstieg

Ein sanfter Übergang ins Fasten findet während der ersten zwei Tage statt, wobei ein durchdachtes Ernährungskonzept und professionelle Inputs unterstützen.

Fastentage

Bewegung ist im Rahmen des Fastens unverzichtbar, da sie die Stoffwechselaktivität fördert und den Kreislauf aktiviert. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm mit geführten Wanderungen, Funktionsgymnastik, Wassergymnastik uvm. Ebenso wichtig sind Ruhepausen. Ein großzügiger Spa und viele herrliche Plätze im und rund um das Hotel laden zum Entspannen ein. Massagen und Kosmetikbehandlungen versprechen wohltuende Momente.

Ganzheitliche Reinigung unterstützt den Körper beim Fasten, wobei auch „digitales Fasten“ einen wichtigen Aspekt darstellt. Durch ausreichendes Trinken und das anregende Programm tritt selten Hungergefühl auf.

Selbstkompetenz. Wähle aus einer Fülle an Programmpunkten entsprechend deiner Bedürfnisse. Nimm dir Zeit und reflektiere. So wird der andere Urlaub zu DEINEM Urlaub

Fastenende

Im Rahmen des Fastenendes werden Tipps für eine gesunde Ernährung im Alltag vermittelt. Vorträge, Workshops und Unterlagen informieren über die Zeit danach.

Fasten für Gesunde

Körperliche und psychische Stabilität sind beim Fasten Voraussetzung. Bei Unsicherheit, Vorerkrankungen oder wenn Medikamente eingenommen werden, im Vorfeld Rücksprache mit dem Hausarzt halten.
Es handelt sich um einen Aufenthalt in einem Hotel ohne ärztliche Betreuung.

Intervallfasten

Eine absolute Nahrungskarenz von mindestens 16 Stunden kann die Selbsterneuerung des Körpers, Autophagie, ankurbeln, lebensverlängernd, verjüngend und regenerierend wirken. Entfällt die Energiezufuhr von außen, wird der Prozess des Abbaus von kaputten, kranken und abgestorbenen Zellen verstärkt.

Mikrobiom
Durch das Fasten an sich sowie durch probiotische Milchsäurebakterien in Sauerkraut und Joghurt und Präbiotika, z.B. Leinsamen, regeneriert sich die Darmflora.

Säure-Basen-Balance
Basische Pflanzenkost, Heilerde und Basenpulver gleichen Übersäuerung aus. Dies sorgt für Wohlbefinden, Vitalität und strahlendes Aussehen.

Die natürliche Leichtigkeit des Seins

Fasten als Auszeit
Beim Fasten treten wir in einen inneren Ruheraum ein und erleben uns völlig im Hier und Jetzt. Wir erlauben unserem Körper, sich zu entlasten und gönnen ihm eine Verdauungspause. Durch den bewussten Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel erwecken wir in uns ein neues Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Während der Blutdruck sinkt, hebt sich die Stimmung. Körper und Geist befinden sich im Einklang.

Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge
Die gesundheitsfördernde Qualität des Fastens entfaltet sich durch die elementare Reinigung, die Körper und Geist erfahren. Mit neu erworbener Motivation und Kraft können schlechte Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten abgelegt und so Zivilisationskrankheiten vorgebeugt werden. Beim Fasten erleben wir energetische Höhenflüge und eine deutliche Stimmungsverbesserung. Hierfür sind die Balance zwischen Bewegung und Entspannung sowie eine positive Einstellung essenziell.

Fasten erleichtert
Während dem Fastenprogramm lebt der Körper von seinen Reserven, er entwässert und befreit sich von Giftstoffen. Dadurch wird das Gewebe straffer und ein signifikanter Gewichtsverlust erzielt.

Weichenstellung für den Alltag
Durch ein neues Selbstwertgefühl und eine Wertschätzung für den Körper fällt es leichter, ungünstigen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten eine Absage zu erteilen. Entdecke eine neue Freiheit: die Freiheit, nicht jedem Impuls folgen zu müssen.

Die Mitnahme von Haustieren ist während der Fastenzeit nicht möglich.